top of page

Update: Der Container ist angekommen! - 18.10.2025

  • Colin
  • 18. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Nach einigen Monaten auf See und afrikanischen Straßen ist es endlich soweit: Der gemeinsam mit den Franziskanerinnen aus Salzkotten (www.fcjm.de) und Larissa Neumann (www.malawi-physio.de) organisierte und verschiffte Container ist nun endlich angekommen.


Wie bereits im Blog-Beitrag vom 1. Juli berichtet, wurde der Container mit einer Vielzahl wichtiger Materialien beladen:



ree

Die Ankunft in Kampatha, wo der Container verbleiben und zu einem Gebäude - etwa einem Gerätelager - umfunktioniert werden soll, verlief nach der langen Transportstrecke nicht ohne Herausforderungen: Insbesondere die Bürokratie der Behörden vor Ort bereitete uns auf den letzten Metern große Probleme. Diese konnten jedoch durch eine Fahrt in die Hauptstadt Lilongwe und direkte Gespräche mit den zuständigen Stellen schließlich gelöst werden. Umso größer war die Freude, als wir schließlich beim Entladen und Verteilen der Materialien vor Ort mithelfen konnten.


ree


Dieses Gemeinschaftsprojekt war in vielerlei Hinsicht ein Erfolg: Dank der Kooperation mit den Franziskanerinnen aus Salzkotten und Larissa Neumann sowie der Koordination unseres Vereinsfreundes Andreas Watzek konnten zahlreiche Einrichtungen in Malawi unterstützt werden - von der medizinischen Versorgung über Bildung bis hin zu nachhaltiger Landwirtschaft.


Unser herzlicher Dank gilt allen, die zur Organisation, Beladung und dem Transport beigetragen haben - insbesondere Andreas Watzek und Larissa Neumann, die mit uns vor Ort waren und die Ankunft des Containers begleitet haben. An dieser Stelle verweisen wir nochmal ausdrücklich auf die Webseite von Larissas Physiotherapie-Praxis und werben um Interesse, Unterstützung und Spenden für das Projekt:



Neben den zahlreichen Einzelspendern und unseren Mitgliedern danken wir zudem Dr. Christian Metje und Robin Schlenczek von der Firma Dr. Metje (dr-metje.com), die uns eine große, komplette und neuwertige Solaranlage gespendet haben, welche nun wohlbehalten den Weg nach Malawi gefunden hat.


Mit dem Eintreffen des Containers ist ein wichtiger Schritt getan. Wir freuen uns darauf, in der kommenden Zeit über die Installation der Solaranlagen und die weiteren Fortschritte unserer Projekte zu berichten. Über die Ausstattung unseres Gästehauses mit den im Container befindlichen Möbeln berichten wir hier in Kürze.


ree

 
 
bottom of page