Besuch der Primary School Chepezi - 23.03.2025
- Colin
- 23. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Apr.
Auf unserer Liste stand weiterhin ein erneuter Besuch der Primary School von Chepezi, einem Nachbarort von Mganja. Zur Erinnerung: Diese Grundschule befindet sich ebenfalls in einem katastrophalen Zustand. Es bestehen lediglich zwei einfache Gebäude für Klassenräume, die stark renovierungsbedürftig sind. Der restliche Unterricht findet in behelfsmäßigen Schilfunterständen statt.
Wir sind davon überzeugt, dass die Primary School Chepezi für einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung in der Region wesentlich ist. Daher planen wir die Renovierung der bereits vorhandenen Gebäude und den Neubau weiterer Klassenräume. Nach einer ersten Entwurfsplanung mit Kostenkalkulation durch einen lokalen Architekten prüfen wir derzeit intensiv, ob und insbesondere wie das Projekt finanziell zu realisieren ist.
Um die akute Not vor Ort ein bisschen zu lindern, haben wir beschlossen, eine erste Grundausstattung mit Lehr- und Lernmaterialien zu finanzieren – darunter Bücher, Schreibmaterialien und Unterrichtshilfen. Welche Materialien benötigt werden, haben wir bei unserem Besuch vor Ort mit den Lehrkräften besprochen.
Über den weiteren Fortschritt des Projekts werden wir hier auf dieser Webseite berichten.