Meilenstein: Eröffnung der Schule - 22.02.2021


Rektorin Mrs. Kanjala bei der Einführung der ersten 19 Schülerinnen

Es ist soweit! Ein weiterer Meilenstein für die "Tiyende Pamodzi Girls Secondary School" ist erreicht: die Eröffnung.


Heute Morgen war alles bereit, um die ersten Schülerinnen zu empfangen. Nicht zuletzt durch die angespannte Situation durch die Covid-19-Pandemie herrschte große Aufregung: So hatte zuletzt die Lehrervereinigung Malawi zu einem landesweiten Streik aufgerufen, um auf das Versagen der malawischen Regierung bzgl. eines ausreichenden Schutzes vor einer Infektion von Lehrer*innen und Schüler*innen aufmerksam zu machen. Nichtsdestotrotz sind heute 19 Schülerinnen zu ihrem ersten Schultag erschienen und auch die Lehrer*innen haben sich dazu entschieden, sie an diesem wichtigen und aufregenden Tag nicht im Stich zu lassen. So konnten sie sich bereits offiziell für den Unterricht anmelden und sich mit ihrer neuen Schule und ihren neuen Lehrer*innen vertraut machen. Für einen geregelten Schulalltag ist nun das Ende des landesweiten Streiks abzuwarten.


Die GF Goeldner Foundation ist sehr dankbar für den Mut der Lehrer*innen zu dieser Entscheidung. Trotz des großen Meilensteins steht der weitere Bau der Schule selbstverständlich nicht still. Über den aktuellen Fortschritt wird hier in Kürze in einem weiteren Eintrag berichtet.

Ineke Hendrickx von unserem niederländischen Partnerverein bei der Schlüsselübergabe

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen